ANGELA DOROTHEA MERKEL | GESAMTBETRAG: UNDISCLOSED

Andrea Merkel stieg als Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Union zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands und zu einer der führenden Politikerinnen der EU auf. Im September 2017 wurde sie für eine vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin bestätigt. Merkel ist de facto Europas Regierungschefin und leitet die größte Volkswirtschaft des Kontinents, nachdem sie Deutschland durch eine Finanzkrise und zurück zum Wohlstand geführt hat. Sie führt eine unpopuläre Koalitionsregierung, die sich mit dem Brexit und der zunehmenden einwanderungsfeindlichen Stimmung in Europa auseinandersetzen muss.

Obwohl das Bundeskanzleramt der größte Regierungssitz der Welt ist, ist Merkels offizieller Wohnsitz eine viel bescheidenere Angelegenheit. Die Zwei-Zimmer-Wohnung befindet sich im obersten Stockwerk eines neuen Bundesgebäudes am Spreeufer und misst gerade einmal 2.150 Quadratmeter. Nachdem die Architekten Charlotte Frank und Alex Schultes mit ihrem Entwurf einen öffentlichen Wettbewerb gewonnen hatten, begannen sie 1997 mit dem Bau.

Advertisement